Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert das Land Schleswig-Holstein, die NAH.SH, die DB InfraGO und die Hamburger Hochbahn auf, die Verknüpfung zwischen der S-Bahn-Linie 4 und der U-Bahn-Linie U1 an der geplanten S-Bahn-Station Ahrensburg-West zu überplanen, mit dem Ziel, die Umsteigewege zwischen der S-Bahn-Linie S4 und der U-Bahn-Linie U1 deutlich zu verkürzen.
Konkret schlägt der Fahrgastverband PRO BAHN vor, die U-Bahn-Station Ahrensburg-West am bestehenden Standort aufzugeben, das Kreuzungsgleis in Richtung Osten zu verlängern und einen neuen Mittelbahnsteig an einem neuen Standort 125 Meter weiter östlich mit Aufzugs- und Treppenanlagen zur Hamburger Straße und zur S-Bahn-Station Ahrensburg-West zu errichten.
„In die Planung der S-Bahn-Linie S4 ist unter anderem auf Initiative des Fahrgastverbands PRO BAHN die zunächst nicht geplante neue S-Bahn-Station Ahrensburg-West aufgenommen worden, so dass im Fall einer Störung im S-Bahn-Verkehr im Streckenabschnitt Hasselbrook – Rahlstedt oder einer Störung im U-Bahn-Verkehr im Streckenabschnitt Hauptbahnhof – Volksdorf das jeweils andere Verkehrssystem als leistungsfähige Umleiterstrecke vorhanden ist“, sagt Mathias Bölckow, Vorsitzender des PRO BAHN-Regionalverbandes Hamburg und Umgebung. „Mit der Aufgabe der U-Bahn-Station Ahrensburg-West am bestehenden Standort zugunsten eines neuen Standortes an der S-Bahn-Station Ahrensburg-West verkürzen sich die Umsteigewege zwischen der S-Bahn-Linie S4 und der U-Bahn-Linie U1 deutlich. Auch müssen Fahrgäste für den Umstieg zwischen S-Bahn-Verkehr und U-Bahn-Verkehr dann nicht die stark befahrene Hamburger Straße queren. Für das Gewerbegebiet am Ende der Bogenstraße lassen sich so weite Wege von bis zu 15 Minuten Fußmarsch zur Schnellbahn sparen.“
Hingegen begrüßt der Fahrgastverband PRO BAHN, dass das Land Schleswig-Holstein, die NAH.SH und die DB InfraGO eine Überarbeitung der Planung der Modernisierung der Bahnstation Bargteheide vereinbart haben.
Die alte Planung sieht vor, den Außenbahnsteig an Gleis 1 auf eine Bahnsteighöhe von 76 Zentimetern (SOK) zu erhöhen, den Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 3 aufzugeben sowie zwei neue Außenbahnsteige mit einer Bahnsteighöhe von 96 Zentimetern (SOK) an Gleis 3 für in Bargteheide endende und startende Fahrten der S-Bahn-Linie S4 Altona – Hauptbahnhof – Ahrensburg – Bad Oldesloe zu errichten.
Die neue Planung sieht vor, ein neues Stumpfgleis für in Bargteheide startende und endende Fahrten der S-Bahn-Linie S4 Altona – Hauptbahnhof – Ahrensburg – Bad Oldesloe, einen neuen Mittelbahnsteig mit einer Bahnsteighöhe von 96 Zentimetern (SOK) zwischen Stumpfgleis und Gleis 1 sowie zwei neue Außenbahnsteige mit einer Bahnsteighöhe von 76 Zentimetern (SOK) an Gleis 2 und Gleis 3 zu errichten.
„Mit der Überplanung der Modernisierung der Bahnstation Bargteheide verkürzen sich die Wege von der Innenstadt zur S-Bahn-Linie S4 und die Umsteigewege zwischen Regional- und Stadtverkehr und der S-Bahn-Linie S4 deutlich“, so Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg. „So halten sich das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH die Option offen, auf den Regionalexpress-Linien 8 und 80 Hamburg – Lübeck über die bestehenden System-Halte in Ahrensburg, Bad Oldesloe, Reinfeld und Lübeck-Moisling hinaus einen neuen System-Halt in Bargteheide einzuführen.“
Kontakt:
Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0151-51462156, e-mail: barkleit@pro-bahn-sh.de
Mathias Bölckow, Vorsitzender des PRO BAHN-Regionalverbandes Hamburg und Umgebung, mobil: 0176-49226044, e-mail: boelckow@pro-bahn-sh.de
Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de