Pünktlichkeit im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein im Jahr 2023 immer schlechter

Nachdem die Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen bei der Durchführung der Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein im Jahr 2022 nur eine Pünktlichkeit von 87,4 Prozent realisieren konnten, ist bereits im Januar diesen Jahres, als nur eine Pünktlichkeit von 90,1 Prozent gegenüber 94,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt werden konnte, ersichtlich gewesen, dass sich die Pünktlichkeit im SPNV in Schleswig-Holstein im Jahr 2023 weiter verschlechtern wird.

So konnte im 1. Quartal nur eine Pünktlichkeit von 89,8 Prozent (1. Quartal des Jahres 2022: 92,5 Prozent), im 2. Quartal nur eine Pünktlichkeit von 87,8 Prozent (2. Quartal des Jahres 2022: 88,5 Prozent) und im 3. Quartal eine Pünktlichkeit von 84,5 Prozent (3. Quartal des Jahres 2022: 84,8 Prozent) realisiert werden.

Nachfolgend haben wir einen Überblick über die Entwicklung der Pünktlichkeit der Regionalexpress- und Regionalbahn-Linien zusammengestellt:

1. Quartal2. Quartal3. Quartal
Gesamt89,8 %87,8 %84,5 %
Regionalexpress-Linie 1
Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock
88,2 %82,6 %77,1 %
Regionalexpress-Linie 6
Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Elmshorn -Hamburg
85,2 % 79,3 % 76,4 %
Regionalbahn-Linie 61
Itzehoe – Elmshorn – Hamburg
89,0 %85,2 %79,7 %
Regionalbahn-Linie 63
Büsum – Heide – Neumünster
98,7 %96,5 %95,4 %
Regionalexpress-Linie 7
Flensburg -/ Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg
77,8 %75,2 %68,6 %
Regionalexpress-Linie 70
Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg
83,1 %78,2 %70,4 %
Regionalbahn-Linie 71
Wrist – Elmshorn – Hamburg
87,4 %85,6 %82,1 %
Regionalexpress-Linie 74
Husum – Schleswig – Rendsburg – Kiel
93,7 %92,6 %94,7 %
Regionalexpress-Linie 8
Hamburg – Bad Oldesloe – Lübeck
84,7 %90,6 %89,7 %
Regionalexpress-Linie 80
Hamburg – Bad Oldesloe – Lübeck
92,2 %91,3 %91,3 %
Regionalbahn-Linie 81
Hamburg – Bad Oldesloe
92,6 %92,4 %90,5 %
Regionalbahn-Linie 82
Neumünster – Bad Oldesloe
95,6 %97,2 %92,3 %
Regionalexpress-Linie 83
Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg
81,2 %86,4 %81,2 %
Regionalbahn-Linie 84
Kiel – Lübeck
90,0 %89,7 %88,8 %
Regionalbahn-Linie 85
Neustadt – Lübeck
97,9 %95,1 %90,9 %
Regionalbahn-Linie 86
Lübeck – Travemünde
94,1 %85,5 %82,9 %
A1
Neumünster – Eidelstedt
97,5 %98,2 %97,5 %
A2
Ulzburg Süd – Norderstedt Mitte
98,9 %99,3 %97,0 %
A3
Elmshorn – Ulzburg Süd
99,1 %98,5 %98,4 %
Übersicht über die Entwicklung der Pünktlichkeit der einzelnen Regionalexpress- und Regionalbahn-Linien in den Quartalen 1 bis 3 des Jahres 2023 (Quelle: NAH.SH).

Auffallend ist, dass sich im Vergleich zwischen dem 1. Quartal des Jahres 2023 und dem 3. Quartal des Jahres 2023 die Pünktlichkeit der Regionalexpress- und Regionalbahn-Linien, welche auf den sehr hoch ausgelasteten und auch vom Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) bedienten Streckenabschnitten Elmshorn – Pinneberg – Abzweig Rainweg, Abzweig Rainweg – Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg Hauptbahnhof – Büchen verkehren, um 8,8 bis 12,7 Prozentpunkte verschlechtert hat, während sich die Pünktlichkeit der Regionalexpress-Linien 8 und 80 Hamburg – Bad Oldesloe – Lübeck um 2,0 Prozentpunkte besser und die Pünktlichkeit der Regionalbahn-Linie 81 Hamburg – Bad Oldesloe um 2,1 Prozentpunkte schlechter entwickelt hat.

Mit Blick auf die mit der schlechten Pünktlichkeit bei der Durchführung der Verkehrsleistungen im Schienenpersonenfernverkehr (SPFV), bei der DB Fernverkehr im ersten Quartal nur eine Pünktlichkeit von 70,8 Prozent, im 2. Quartal von 66,4 Prozent und im 3. Quartal von 62,0 Prozent realisieren konnte, verbundenen Auswirkungen auf die Pünktlichkeit bei der Durchführung der Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) fordert der Fahrgastverband PRO BAHN die DB Netz auf, pünktliche Verbindungen der Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock und der Regionalbahn-Linie 61 Itzehoe – Elmshorn – Hamburg, die im Knoten Hamburg Hauptbahnhof montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit (HVZ) beziehungsweise generell eine Kurzwende haben, im Knoten Hamburg Hauptbahnhof gegenüber dem Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) zu priorisieren. Des Weiteren sollten im Knoten Hamburg Hauptbahnhof auch pünktlich abfahrbereite Verbindungen der Regionalexpress-Linien 7 Flensburg -/ Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg und 70 Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg gegenüber dem Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) priorisiert werden.