Nachdem die Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen bei der Durchführung der Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein im Jahr 2022 nur eine Pünktlichkeit von 87,4 Prozent realisieren konnten, ist bereits im Januar diesen Jahres, als nur eine Pünktlichkeit von 90,1 Prozent gegenüber 94,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt werden konnte, ersichtlich gewesen, dass sich die Pünktlichkeit im SPNV in Schleswig-Holstein im Jahr 2023 weiter verschlechtern wird.
So konnte im 1. Quartal nur eine Pünktlichkeit von 89,8 Prozent (1. Quartal des Jahres 2022: 92,5 Prozent), im 2. Quartal nur eine Pünktlichkeit von 87,8 Prozent (2. Quartal des Jahres 2022: 88,5 Prozent) und im 3. Quartal eine Pünktlichkeit von 84,5 Prozent (3. Quartal des Jahres 2022: 84,8 Prozent) realisiert werden.
Nachfolgend haben wir einen Überblick über die Entwicklung der Pünktlichkeit der Regionalexpress- und Regionalbahn-Linien zusammengestellt:
1. Quartal | 2. Quartal | 3. Quartal | |
Gesamt | 89,8 % | 87,8 % | 84,5 % |
Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock | 88,2 % | 82,6 % | 77,1 % |
Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Elmshorn -Hamburg | 85,2 % | 79,3 % | 76,4 % |
Regionalbahn-Linie 61 Itzehoe – Elmshorn – Hamburg | 89,0 % | 85,2 % | 79,7 % |
Regionalbahn-Linie 63 Büsum – Heide – Neumünster | 98,7 % | 96,5 % | 95,4 % |
Regionalexpress-Linie 7 Flensburg -/ Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg | 77,8 % | 75,2 % | 68,6 % |
Regionalexpress-Linie 70 Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg | 83,1 % | 78,2 % | 70,4 % |
Regionalbahn-Linie 71 Wrist – Elmshorn – Hamburg | 87,4 % | 85,6 % | 82,1 % |
Regionalexpress-Linie 74 Husum – Schleswig – Rendsburg – Kiel | 93,7 % | 92,6 % | 94,7 % |
Regionalexpress-Linie 8 Hamburg – Bad Oldesloe – Lübeck | 84,7 % | 90,6 % | 89,7 % |
Regionalexpress-Linie 80 Hamburg – Bad Oldesloe – Lübeck | 92,2 % | 91,3 % | 91,3 % |
Regionalbahn-Linie 81 Hamburg – Bad Oldesloe | 92,6 % | 92,4 % | 90,5 % |
Regionalbahn-Linie 82 Neumünster – Bad Oldesloe | 95,6 % | 97,2 % | 92,3 % |
Regionalexpress-Linie 83 Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg | 81,2 % | 86,4 % | 81,2 % |
Regionalbahn-Linie 84 Kiel – Lübeck | 90,0 % | 89,7 % | 88,8 % |
Regionalbahn-Linie 85 Neustadt – Lübeck | 97,9 % | 95,1 % | 90,9 % |
Regionalbahn-Linie 86 Lübeck – Travemünde | 94,1 % | 85,5 % | 82,9 % |
A1 Neumünster – Eidelstedt | 97,5 % | 98,2 % | 97,5 % |
A2 Ulzburg Süd – Norderstedt Mitte | 98,9 % | 99,3 % | 97,0 % |
A3 Elmshorn – Ulzburg Süd | 99,1 % | 98,5 % | 98,4 % |
Auffallend ist, dass sich im Vergleich zwischen dem 1. Quartal des Jahres 2023 und dem 3. Quartal des Jahres 2023 die Pünktlichkeit der Regionalexpress- und Regionalbahn-Linien, welche auf den sehr hoch ausgelasteten und auch vom Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) bedienten Streckenabschnitten Elmshorn – Pinneberg – Abzweig Rainweg, Abzweig Rainweg – Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg Hauptbahnhof – Büchen verkehren, um 8,8 bis 12,7 Prozentpunkte verschlechtert hat, während sich die Pünktlichkeit der Regionalexpress-Linien 8 und 80 Hamburg – Bad Oldesloe – Lübeck um 2,0 Prozentpunkte besser und die Pünktlichkeit der Regionalbahn-Linie 81 Hamburg – Bad Oldesloe um 2,1 Prozentpunkte schlechter entwickelt hat.
Fahrgastverband PRO BAHN fordert Priorisierung pünktlicher Verbindungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Knoten Hamburg Hauptbahnhof
Mit Blick auf die mit der schlechten Pünktlichkeit bei der Durchführung der Verkehrsleistungen im Schienenpersonenfernverkehr (SPFV), bei der DB Fernverkehr im ersten Quartal nur eine Pünktlichkeit von 70,8 Prozent, im 2. Quartal von 66,4 Prozent und im 3. Quartal von 62,0 Prozent realisieren konnte, verbundenen Auswirkungen auf die Pünktlichkeit bei der Durchführung der Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) fordert der Fahrgastverband PRO BAHN die DB Netz auf, pünktliche Verbindungen der Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock und der Regionalbahn-Linie 61 Itzehoe – Elmshorn – Hamburg, die im Knoten Hamburg Hauptbahnhof montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit (HVZ) beziehungsweise generell eine Kurzwende haben, im Knoten Hamburg Hauptbahnhof gegenüber dem Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) zu priorisieren. Des Weiteren sollten im Knoten Hamburg Hauptbahnhof auch pünktlich abfahrbereite Verbindungen der Regionalexpress-Linien 7 Flensburg -/ Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg und 70 Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg gegenüber dem Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) priorisiert werden.