Ein Twindexx des Metronom in Hamburg Harburg. Foto von Oleks. K. - BY-NC 2.0

Vorgezogene Ausschreibung der Verkehrsleistungen des Hanse-Netzes: Fahrgastverband PRO BAHN fordert das Land Niedersachsen und die LNVG auf, die Planung von kleineren bis mittleren Infrastruktur-Maßnahmen auf den Bahnstrecken Bremen – Hamburg und Hamburg – Hannover zu starten

  • Neubau eines Überwerfungsbauwerks in Buchholz von der Güterumgehungsbahn in Richtung Bremen: dies dient ebenfalls der Kapazitätserhöhung, indem die Züge vom Güterbahnhof Maschen in Fahrtrichtung Bremen die Streckengleise des Fern- und Nahverkehrs in Fahrtrichtung Hamburg-Harburg nicht mehr höhengleich kreuzen müssen.
  • Errichtung eines neuen Bahnsteiges an Gleis 7 im Bahnhof Buchholz mit einer Nutzlänge von 220 Metern: die RE-Linie 4 und die RB-Linie 41 von Hamburg nach Bremen können an Gleis 7 halten und einfacher vom Fernverkehr überholt werden. Außerdem verbessert sich der Zugang zum Stadtgebiet von Buchholz.
  • Verlängerung des Bahnsteiges an Gleis 11 im Bahnhof Buchholz auf eine Nutzlänge von 220 Metern: dadurch können zukünftig bei Umleitungen die RE-Linie 4 und die RB-Linie 41 von und nach Bremen auch in Buchholz halten – der aufwendige und unattraktive Schienenersatzverkehr entfällt.
  • Errichtung eines neuen Bahnsteiges an Gleis 29 im Bahnhof Buchholz mit einer Nutzlänge von 220 Metern: dies ist wichtig für die Verlängerung der Heidebahn von und nach Hamburg-Harburg (über Jesteburg und Ramelsloh), damit die Züge in Fahrtrichtung Hamburg nicht am Bahnsteig an Gleis 11 halten und dafür das Gegengleis kreuzen.
  • Errichtung neuer Überholgleise im Bahnhof Hittfeld: dies dient ebenfalls der Kapazitätserhöhung, da der Fernverkehr zwischen Hamburg-Harburg und Buchholz auf 20 Kilometern bislang keinerlei Möglichkeit hat, die RE-Linie 4 Bremen – Hamburg und die RB-Linie 41 Bremen – Hamburg zu überholen.
  • Errichtung von neuen Weichenverbindungen im Bahnhof Winsen zur Verbesserung der Überleitung zwischen den bestehenden Streckengleisen und dem neuen Streckengleis in Nord-Süd-Richtung
  • Errichtung neuer Überleitstellen zwischen den Streckengleisen in Radbruch, Bardowick und Emmendorf
  • Errichtung neuer Überholgleise (Nord-Süd-Richtung) in Bienenbüttel
  • Neues Signal an Gleis 1 im Bahnhof Lüneburg für Fahrten nach Hamburg sowie neue Weichenverbindungen von Gleis 4 an die Streckengleise von und nach Hamburg sowie Verlängerung des Bahnsteiges an Gleis 4 auf eine Nutzlänge von 220 Metern
  • Errichtung einer zusätzlichen Gleisverbindung zwischen dem Nordkopf Lüneburg und der Westseite des Bahnhofs
  • Neuer Bahnsteig an Gleis 105 in Uelzen mit einer Nutzlänge von 220 Metern