193 292 ist mit Eurocity 174 am 17. Juni 2022 auf dem Weg nach Flensburg und wird in einigen Minuten über die Rendsburger Hochbrücke den Nord-Ostsee-Kanal überqueren. Bild von Stefan Barkleit.

Ausbau des grenzüberschreitenden Fernverkehrs: Ratsversammlung der Stadt Flensburg spricht sich für die Errichtung einer neuen Bahnstation Flensburg-Weiche aus

CDU, FDP, Grüne, SPD und SSW haben sich am Dienstag, den 07. November, im Ausschuss für Umwelt, Planung und Stadtentwicklung der Stadt Flensburg und am Donnerstag, den 16. November, in der Ratsversammlung der Stadt Flensburg für die Errichtung einer neuen Bahnstation Flensburg-Weiche und für die Erhaltung der bisherigen Bahnstation Flensburg ausgesprochen.

Der Oberbürgermeister der Stadt Flensburg ist aufgefordert worden, sich bei der DB Fernverkehr für einen System-Halt der Intercity-Linien Aarhus – Skanderborg – Horsens – Vejle – Fredericia – Kolding – Tinglev – Padborg – Flensburg – Rendsburg – Hamburg und København – Ringsted – Odense – Kolding – Padborg – Schleswig – Hamburg in Flensburg-Weiche und beim Land Schleswig-Holstein, der NAH.SH, der DB Netz und der DB Station&Service für die Errichtung einer neuen Bahnstation Flensburg-Weiche einzusetzen.

Die Aktiv Bus ist aufgefordert worden, ein Konzept für eine Integration der neuen Bahnstation Flensburg-Weiche in das Angebot und das Liniennetz des Stadtverkehrs Flensburg zu entwickeln.

Anlass dafür ist der von den DSB und der DB Fernverkehr geplante Ausbau des Angebotes auf der Intercity-Linie København – Ringsted – Odense – Kolding – Padborg – Schleswig – Hamburg von derzeit 3 Zugpaaren im 240-Minuten-Takt auf künftig 5 Zugpaare im 120-Minuten-Takt und auf künftig 8 Zugpaare im 120-Minuten-Takt im Hochsommerfahrplan.

Hingegen verkehrt die Intercity-Linie Aarhus – Skanderborg – Horsens – Vejle – Fredericia – Kolding – Tinglev – Padborg – Flensburg – Rendsburg – Hamburg nur noch im Streckenabschnitt Fredericia – Kolding – Tinglev – Padborg – Flensburg, so dass die bisherige Bahnstation Flensburg im Fernverkehr nur noch mit einem montags sowie mittwochs bis sonntags verkehrenden Zugpaar der Intercity-Linie Hamburg – Büchen – Ludwigslust – Wittenberge – Berlin – Dresden – Praha an den Knoten Hamburg angebunden ist.

Der Fahrgastverband PRO BAHN unterstützt die Forderung der Ratsversammlung der Stadt Flensburg zur Errichtung einer neuen Bahnstation Flensburg-Weiche, hatten doch die Interessenvertreter der Fahrgäste in den vergangenen Jahren wiederholt darauf hingewiesen, dass die DSB und die DB Fernverkehr die Intercity-Linie København – Ringsted – Odense – Kolding – Padborg – Schleswig – Hamburg mit Blick auf die Fahrzeit zwischen København und Hamburg aufgrund der Streckenlänge und der Streckenhöchstgeschwindigkeit des Streckenabschnitts Abzweig Friedensweg – Flensburg – Flensburg-Weiche über die Verbindungskurve Abzweig Friedensweg – Flensburg-Weiche und ohne System-Halt in Flensburg führen könnten.

Des Weiteren schafft die Errichtung einer neuen Bahnstation Flensburg-Weiche mit Blick auf eine Reaktivierung der Bahnstrecke Niebüll – Flensburg eine weitere Möglichkeit, einen bahnsteiggleichen Anschluss zwischen einer Regionalbahn-Linie Niebüll – Flensburg und der Regionalexpress-Linie 7 Tinglev – Flensburg -/ Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg herzustellen.