Reaktivierung der Flensburger Hafenbahn

Berücksichtigung zukunftsfähiger Verkehrskonzepte bei Neuvergabe des
Regionalverkehrs

Anlässlich der bevorstehenden Neuvergabe der regionalen Schienenverkehrsleistungen im sogenannten „Netz Mitte Schleswig-Holstein“ für die Jahre 2015 bis 2024 fordert der Fahrgastverband PRO BAHN e.V. die Berücksichtigung zukunftsfähiger Verkehrskonzepte. „Um den regionalen Schienenverkehr in der Region Flensburg noch attraktiver zu gestalten, hält PRO BAHN die Reaktivierung der Flensburger Hafenbahn für unverzichtbar“ sagte Stefan Barkleit, PRO BAHN-Landes- und Regionalvorsitzender.
Dabei sollte die Flensburger Hafenbahn von Flensburg Weiche kommend bis zum Flensburger ZOB reaktiviert und elektrifiziert werden – die Regionalexpresszüge aus Hamburg könnten dann direkt in die Flensburger Innenstadt fahren, so dass die Fahrgäste nicht mehr aufwendig vom heutigen Hauptbahnhof in die Innenstadt fahren müssten. Außerdem könnten später auch die Züge auf der optional zur Reaktivierung vorgesehenen Bahnstrecke Niebüll – Flensburg direkt in die Flensburger Innenstadt durchgebunden werden und so attraktive Verbindungen zur Westküste und den Nordfriesischen Inseln schaffen.
„Es ist wichtig, dass diese Ziele in der Ausschreibung für das Netz Mitte aufgenommen werden, um die Weiterentwicklung des Schienenverkehrs im
Norden Schleswig-Holsteins nicht auf die Zeit nach 2024 verschieben zu müssen“ meint Stefan Barkleit.

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Stefan Barkleit, 0151/ 51462156