526 010/ 826 010 stehen am Freitag, den 13. Oktober 2023, in Kiel-Oppendorf als RB 76 nach Kiel Hauptbahnhof bereit. Bild von Stefan Barkleit.

Bahnstrecke Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg: Fahrgastverband PRO BAHN und VCD fordern vorübergehend mehr Diesel-Triebwagen aus der Transfer-Flotte bereitzustellen und Konzept zum Ausbau und zur Elektrifizierung von Bahnstrecken

Der Fahrgastverband PRO BAHN und der VCD fordern, aufgrund der bei der Einführung aufgetretenen Herausforderungen bei der Verfügbarkeit der Batterie-Triebwagen des Typs FLIRT Akku vorübergehend mehr Diesel-Triebwagen aus der vom Land Schleswig-Holstein und der NAH.SH bei DB Regio Schleswig-Holstein beauftragten Transfer-Flotte bereitzustellen. Des Weiteren fordern die beiden Umwelt- und Verkehrsverbände das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH auf, ein stufenweise umsetzbares Konzept zum Ausbau und zur vollständigen Elektrifizierung der Bahnstrecken in Schleswig-Holstein zu entwickeln.

„Das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH haben DB Regio Schleswig-Holstein mit der Bereitstellung einer Transfer-Flotte von 26 Diesel-Triebwagen des Typs LINT 41 beauftragt, damit bei der Einführung auftretende Herausforderungen bei der Verfügbarkeit der Batterie-Triebwagen des Typs FLIRT Akku nicht zu einem eingeschränkten Angebot auf den Bahnstrecken der Akku-Netze Nord, Ost-West und Ost führen“, erläutern Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, und Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD-Landesverbandes Nord. „Daher fordern wir das Land Schleswig-Holstein, die NAH.SH und das Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio Schleswig-Holstein auf, gemeinsam mit erixx Holstein sicherzustellen, auf allen Verbindungen auf der Bahnstrecke Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg mindestens eine Doppeltraktion aus zwei Batterie- oder zwei Diesel-Triebwagen anzubieten. Dafür fordern wir, erixx Holstein für die Bahnstrecke Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg vorübergehend mehr Diesel-Triebwagen aus der Transfer-Flotte und weitere Diesel-Triebwagen der DB Regio Schleswig-Holstein als Entschädigung für die schlechte Verfügbarkeit der Transfer-Flotte bereitzustellen.“

„Die Beschaffung der Batterie-Triebwagen des Typs FLIRT Akku ermöglicht es, die nicht elektrifizierten Bahnstrecken in Schleswig-Holstein nach und nach auszubauen und zu elektrifizieren, um kurz- bis mittelfristig einen Anteil von 75 Prozent elektrifizierter Bahnstrecken und mittel- bis langfristig eine vollständige Elektrifizierung der Bahnstrecken in Schleswig-Holstein zu erreichen“, so Barkleit und Montana weiter. „Daher fordern wir das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH auf, ein stufenweise umsetzbares Konzept zum Ausbau und zur vollständigen Elektrifizierung der Bahnstrecken in Schleswig-Holstein zu entwickeln. So ist es in einer ersten Ausbaustufe unserer Auffassung nach verkehrlich sinnvoll, mit den im Rahmen der Schienenhinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung geplanten Infrastruktur-Maßnahmen im Knoten Lübeck auch erste Infrastruktur-Maßnahmen zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg baulich und planerisch zu berücksichtigen und umzusetzen.“

Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0151-51462156, e-mail: barkleit@pro-bahn-sh.de

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de

Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD-Landesverbandes Nord, mobil: 0176-51279312, e-mail: alexander.montana@vcd-nord.de