Seit Sonntag, den 11. Juni, haben das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH im bis zum 31. Oktober geltenden Sommerfahrplan samstags im Zeitraum von 07.00 bis 21.00 Uhr und sonntags im Zeitraum von 08.00 bis 21.00 Uhr einen 30-Minuten-Takt auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde bestellt.
Um die fahrplantechnische Machbarkeit eines 30-Minuten-Taktes im Streckenabschnitt Kücknitz – Travemünde Strand sicherzustellen, haben das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH bei der DB Netz eine Modernisierung und Sanierung des Streckenabschnitts Lübeck-Travemünde Skandinavienkai – Lübeck-Travemünde Strand und eine damit verbundene Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit bestellt.
Die bestellten Infrastruktur-Maßnahmen konnten von der DB Netz im geplanten Zeitraum jedoch nicht umgesetzt werden, so dass sich das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH entschieden haben, das Betriebs-Konzept auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde dahingehend anzupassen, dass die Regionalexpress-Linien 8 und 80 Hamburg – Lübeck zunächst nicht mehr nach und von Lübeck-Travemünde Strand geführt und die zusätzlichen Züge auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde zunächst nur in Lübeck-Dänischburg und nicht mehr in Lübeck-Kücknitz, Lübeck-Travemünde Skandinavienkai und Lübeck-Travemünde Hafen halten.
Nach der Umsetzung der bestellten Infrastruktur-Maßnahmen werden die Regionalexpress-Linien 8 und 80 Hamburg – Lübeck wie vom Land Schleswig-Holstein und der NAH.SH bestellt nach und von Lübeck-Travemünde Strand geführt und in Lübeck-Dänischburg, Lübeck-Kücknitz, Lübeck-Travemünde Skandinavienkai und Lübeck-Travemünde Hafen halten.