Stockholm bei Nacht - ab jetzt auch über Nacht von Hamburg. Foto von Micael Widell.

Fahrgastverband PRO BAHN und VCD fordern das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH auf, die Nachtzug-Linie Stockholm – Hamburg mit einer Finanzierung der Stationsgebühren zu unterstützen

Nachdem SJ, DSB und RDC Deutschland am 01. September 2022 die Nachtzug-Linie Stockholm – Hamburg inoffiziell und am 20. Februar am Bahnhof Hamburg-Altona auch offiziell gestartet haben, fordern der Fahrgastverband PRO BAHN und der ökologische Verkehrsclub VCD das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH auf, System-Halte der Nachtzug-Linie Stockholm – Hamburg in Schleswig-Holstein mit einem attraktiven Anschluss zum Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zu vereinbaren und die Nachtzug-Linie mit einer Finanzierung der Stationsgebühren der System-Halte zu unterstützen.

Im Zeitraum vom 31. März bis zum 30. September verkehrt die Nachtzug-Linie Stockholm – Hamburg über Hamburg hinaus von und nach Berlin, so dass in diesem Zeitraum auf der Relation Stockholm – Hamburg – Berlin über das vom schwedischen Eisenbahnverkehrsunternehmen Snälltåget angebotene Nachtzugpaar hinaus ein weiteres Nachtzugpaar angeboten wird.

„Mit dem Angebot der Nachtzug-Linie Stockholm – Hamburg wird sowohl das nationale Angebot im Nachtzug-Verkehr als auch das internationale Angebot im Nachtzug-Verkehr verkehrlich sinnvoll ausgebaut“ so Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, und Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD-Landesverbandes Nord. „Aus dem Grund fordern wir das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH auf, System-Halte der Nachtzug-Linie Stockholm – Hamburg in Schleswig-Holstein zu vereinbaren und die Nachtzug-Linie mit einer Finanzierung der Stationsgebühren der System-Halte zu unterstützen, so dass auch in Schleswig-Holstein mehr Menschen auf den umweltfreundlichen Nachtzug-Verkehr umsteigen können.“

Die Nachtzug-Linie Stockholm – Hamburg wird auf dem schwedischen und dem dänischen Streckenabschnitt jeweils von Schweden und Dänemark bestellt. Auf dem deutschen Streckenabschnitt wird die Nachtzug-Linie kommerziell betrieben, weder die Länder Schleswig-Holstein und Hamburg noch der Bund wollen sich bisher mit einer Anschubfinanzierung am Nachtzug beteiligen.

Konkret fordern der Fahrgastverband PRO BAHN und der VCD:

  • System-Halte in Flensburg und Neumünster
  • sofern anschlusstechnisch sinnvoll, System-Halt in Rendsburg mit einem attraktiven Anschluss von und nach Kiel

Mit der Nutzung des Angebotes im internationalen Nachtzug-Verkehr und im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein können attraktive Verbindungen von und nach Stockholm, Norrköping, Linköping, Nässjö, Alvesta, Hässleholm, Lund, Malmö, Kopenhagen und Odense angeboten werden.

Kontakt:

Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0151-51462156, e-mail: barkleit@pro-bahn-sh.de

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de

Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD-Landesverbandes Nord, mobil: 0176-51279312, e-mail: alexander.montana@vcd-nord.de