Schleswig-Holstein-Schiene Ausgabe 48 ist erschienen

Eine neue Ausgabe unserer Vereinszeitung ist da. Wir widmen uns in dieser Ausgabe vor allem der Infrastruktur.

An der Lübecker Bucht ist die Bäderbahn gefährdet, die DB will sie stilllegen und nur die parallele Neubaustrecke nutzen. Michael Stödter, Verkehrswendebeauftragter der Stadt Lübeck, widmet sich der Frage, welche Auswirkungen einer Stilllegung der Bäderbahn haben könnte.

Der Bahnknoten Hamburg ist ein besonders enges Nadelöhr des deutschen Schienennetzes. Manche sehen die Lösung in einer Durchbindung der Nahverkehrszüge, die bisher noch aus allen Richtungen am Hauptbahnhof enden. Stefan Barkleit ordnet die Vorschläge und legt ein Konzept für die Infrastruktur vor.

Wie kriegen wir alte Infrastruktur wieder an den Start? Seit mehr als 40 Jahren ruht die Bahnstrecke Niebüll – Flensburg. Fast genauso lange wird darum gerungen, sie wieder zu nutzen. Jan Niemeyer geht der Frage nach, wie die Zukunft für die Strecke aussieht und woran du Reaktivierung bisher gescheitert ist.

Und dann treten die Fahrgäste noch einmal in den Vorder- und die Technik in den Hintergrund (wie es sein sollte). Wie macht man es den Menschen besonders einfach, Bus und Bahn zu nutzen? Die NAH.SH hat einen Plan vorgelegt, wie man den Schleswig-Holstein-Tarif radikal vereinfachen könnte. Jan Niemeyer stellt die Pläne vor.

Kurz & knapp berichten wir abschließend vom aktuellen Geschehen, wobei die erfreuliche Entwicklung um den Infrastruktursicherungsvertrag hervorzuheben ist.