Nachdem der Hersteller Stadler Rail dem Eisenbahnverkehrsunternehmen erixx Holstein versichert hat, dass die Verfügbarkeit der Batterie-Triebwagen des Typs FLIRT Akku ausreichend sein wird, wird das Eisenbahnverkehrsunternehmen erixx Holstein ab Montag, den 08. Januar, auf der Bahnstrecke Kiel – Lübeck wieder das vom Land Schleswig-Holstein und der NAH.SH bestellte Angebot anbieten und die seit dem 04. Dezember auf den Streckenabschnitt Lübeck – Büchen – Lüneburg eingeschränkte Regionalexpress-Linie Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg wieder von und nach Kiel verlängern. Auf der Bahnstrecke Kiel – Kiel-Oppendorf wird hingegen zunächst weiterhin ein Schienenersatzverkehr angeboten.
Ab 08. Januar: System-Halt der Regionalexpress-Linie Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg in Ascheberg
Ab Montag, den 08. Januar, wird die Regionalexpress-Linie Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg einen System-Halt in Ascheberg erhalten, so dass die Bahnstation Ascheberg durch die Regionalexpress-Linie Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg und die Regionalbahn-Linie Kiel – Lübeck im 30-Minuten-Takt bedient wird.
Anlass dafür ist, dass die Bahnstation Ascheberg mit der Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe der Bahnstrecke Kiel – Lübeck zum Fahrplanwechsel im Juni 2010 nicht mehr von der Regionalexpress-Linie Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg, sondern von der Regionalbahn-Linie Kiel – Lübeck bedient worden ist, so dass sich die Fahrzeit von Kiel nach Ascheberg von 25 Minuten auf 35 Minuten und von Ascheberg nach Lübeck von 45 Minuten auf 55 Minuten verlängert hat.
Nachdem das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH eine mit der Inbetriebnahme der zweiten Ausbaustufe der Bahnstrecke Kiel – Lübeck geplante Verkürzung der Fahrzeit auf der Regionalexpress-Linie Kiel – Lübeck aufgegeben haben, wird ein auf der Grundlage eines von Dr. Holger Busche entwickelten Betriebs-Konzeptes eine zweite Ausbaustufe der Bahnstrecke Kiel – Lübeck im Streckenabschnitt Kiel – Preetz umgesetzt.
Das Betriebs-Konzept sieht eine Erhaltung des 30-Minuten-Taktes im Streckenabschnitt Preetz – Eutin, einen System-Halt in Ascheberg im 30-Minuten-Takt, eine Verkürzung der Fahrzeit auf der Regionalbahn-Linie Kiel – Lübeck von 90 Minuten auf 75 Minuten und Erhaltung der Taktknoten in Preetz zu den Minuten 00 und 30, Plön zu den Minuten 15 und 45 und Eutin zu den Minuten 00 und 30 vor.
Das von Dr. Holger Busche entwickelte Betriebs-Konzept hat die Zustimmung des Landes Schleswig-Holstein und der NAH.SH, der Kreise Plön und Ostholstein, der Gemeinden Ascheberg, Malente, Scharbeutz und Ratekau, der Landeshauptstadt Kiel, der Städte Schwentinental, Preetz, Plön und Eutin, der Hansestadt Lübeck sowie der Initiative Ascheberg mobil und dem Fahrgastverband PRO BAHN gefunden.
Die Inbetriebnahme der zweiten Ausbaustufe der Bahnstrecke Kiel – Lübeck im Streckenabschnitt Kiel – Preetz ist zwar erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 zu erwarten, mit dem Ersatz der bisher eingesetzten Diesel-Triebwagen des Typs LINT durch die beschleunigungsstarken Batterie-Triebwagen des Typs FLIRT Akku, den System-Halt der Regionalexpress-Linie Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg in Ascheberg bereits vor der Inbetriebnahme der geplanten Infrastruktur-Maßnahmen einzuführen.
Bahnstrecke Kiel – Lübeck: Fahrgastverband PRO BAHN setzt sich für den Ausbau der angebotenen Sitzplatzkapazitäten ein
Mit Blick auf die nach Corona eingetretenen Erholungseffekte in der Fahrgastnachfrage und die allgemein steigende Fahrgastnachfrage durch das Deutschland-Ticket setzt sich der Fahrgastverband PRO BAHN beim Land Schleswig-Holstein und der NAH.SH dafür ein, die auf der Bahnstrecke Kiel – Lübeck angebotenen Sitzplatzkapazitäten auszubauen.
Konkret schlägt der Fahrgastverband PRO BAHN vor, auf der Regionalexpress-Linie Kiel – Lübeck über die bereits als Dreifachtraktion mit 369 Sitzplätzen bestellten Verbindungen ab Kiel um 16.43 Uhr und ab Lübeck um 06.06 Uhr auch die Verbindungen ab Kiel um 17.43 Uhr und ab Lübeck um 07.06 Uhr als Dreifachtraktion mit 369 Sitzplätzen und auf der Regionalbahn-Linie Kiel – Lübeck über die bereits als Doppeltraktion mit 246 Sitzplätzen bestellten Verbindungen ab Kiel um 06.05 Uhr, um 16.05 Uhr und um 17.05 Uhr sowie ab Lübeck um 05.28 Uhr und um 06.28 Uhr auch die Verbindungen ab Lübeck um 16.28 Uhr und um 17.28 Uhr als Doppeltraktion mit 246 Sitzplätzen zu bestellen.
Für die Bereitstellung des dadurch entstehenden Mehrbedarfes an Fahrzeugen schlägt der Fahrgastverband PRO BAHN vor, die beiden bestellten und gelieferten Fahrzeuge für die ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 geplante Regionalbahn-Linie Kiel – Schönberger Strand und die ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026 geplante Regionalbahn-Linie Kiel – Preetz zu verwenden.
Mit der Bestellung weiterer Batterie-Triebwagen des Typs FLIRT Akku für die Einführung eines 30-Minuten-Taktes auf der Bahnstrecke Neumünster – Bad Oldesloe können das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH auch weitere Fahrzeuge für die Regionalbahn-Linie Kiel – Schönberger Strand und die Regionalbahn-Linie Kiel – Preetz sowie für den Ausbau der angebotenen Sitzplatzkapazitäten auf weiteren Bahnstrecken bestellen.