Der Fahrgastverband PRO BAHN und der VCD fordern, aufgrund der bei der Einführung aufgetretenen Herausforderungen bei der Verfügbarkeit der Batterie-Triebwagen des Typs FLIRT Akku vorübergehend mehr Diesel-Triebwagen aus der vom Land Schleswig-Holstein und der NAH.SH bei DB Regio Schleswig-Holstein beauftragten Transfer-Flotte bereitzustellen. Des Weiteren fordern die beiden Umwelt- und Verkehrsverbände das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH auf, ein stufenweise umsetzbares Konzept zum Ausbau und zur vollständigen Elektrifizierung der Bahnstrecken in Schleswig-Holstein zu entwickeln.
„Das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH haben DB Regio Schleswig-Holstein mit der Bereitstellung einer Transfer-Flotte von 26 Diesel-Triebwagen des Typs LINT 41 beauftragt, damit bei der Einführung auftretende Herausforderungen bei der Verfügbarkeit der Batterie-Triebwagen des Typs FLIRT Akku nicht zu einem eingeschränkten Angebot auf den Bahnstrecken der Akku-Netze Nord, Ost-West und Ost führen“, erläutern Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, und Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD-Landesverbandes Nord. „Daher fordern wir das Land Schleswig-Holstein, die NAH.SH und das Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio Schleswig-Holstein auf, gemeinsam mit erixx Holstein sicherzustellen, auf allen Verbindungen auf der Bahnstrecke Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg mindestens eine Doppeltraktion aus zwei Batterie- oder zwei Diesel-Triebwagen anzubieten. Dafür fordern wir, erixx Holstein für die Bahnstrecke Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg vorübergehend mehr Diesel-Triebwagen aus der Transfer-Flotte und weitere Diesel-Triebwagen der DB Regio Schleswig-Holstein als Entschädigung für die schlechte Verfügbarkeit der Transfer-Flotte bereitzustellen.“
„Die Beschaffung der Batterie-Triebwagen des Typs FLIRT Akku ermöglicht es, die nicht elektrifizierten Bahnstrecken in Schleswig-Holstein nach und nach auszubauen und zu elektrifizieren, um kurz- bis mittelfristig einen Anteil von 75 Prozent elektrifizierter Bahnstrecken und mittel- bis langfristig eine vollständige Elektrifizierung der Bahnstrecken in Schleswig-Holstein zu erreichen“, so Barkleit und Montana weiter. „Daher fordern wir das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH auf, ein stufenweise umsetzbares Konzept zum Ausbau und zur vollständigen Elektrifizierung der Bahnstrecken in Schleswig-Holstein zu entwickeln. So ist es in einer ersten Ausbaustufe unserer Auffassung nach verkehrlich sinnvoll, mit den im Rahmen der Schienenhinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung geplanten Infrastruktur-Maßnahmen im Knoten Lübeck auch erste Infrastruktur-Maßnahmen zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg baulich und planerisch zu berücksichtigen und umzusetzen.“
Kontakt:
Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0151-51462156, e-mail: barkleit@pro-bahn-sh.de
Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de
Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD-Landesverbandes Nord, mobil: 0176-51279312, e-mail: alexander.montana@vcd-nord.de